Ethik-Anlagerat: Ein Experte geht, doch der Neue steht bereit

Im Ethik-Anlagerat gibt es personelle Veränderungen. Seit 2018 war Lothar Antz, Geschäftsführer der Ökorenta Luxemburg, Teil des Expertengremiums, das über das nachhaltige Steyler Anlageuniversum wacht. Mit Eintritt in den Ruhestand legt der 61-Jährige nun dieses Amt nieder.

Lothar Antz aus Steyler Ethik-Anlagerat verabschiedet

Lothar Antz verfügt über eine jahrzehntelange Expertise in der Finanzbranche. Mit seinem Unternehmen Ökorenta legte er zwei Nachhaltigkeitsfonds auf, die von der Steyler Ethik Bank in puncto Nachhaltigkeit beraten werden. Die verbliebenen Mitglieder dankten Lothar Antz für sein Engagement und wünschten ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.

Als neues Mitglied begrüßte der Ethik-Anlagerat Christoph Schmitt, den Leiter der Steyler Fair Invest. Damit besteht das Gremium weiterhin aus sieben Experten. Zugleich wurde Dr. Klaus Gabriel, Unternehmensberater und Experte für Wirtschaftethik, als Leiter des Ethik-Anlagerates bestätigt. Bankgeschäftsführer Norbert Wolf dankte ihm bei dieser Gelegenheit für seinen unermüdlichen Einsatz.

Das ist der Ethik-Anlagerat

Das Expertengremium hat derzeit sieben Mitglieder, von denen drei bei der Bank angestellt sind: Norbert Wolf, Christoph Schmitt sowie Samuel Drempetic, der die Abteilung Ethik und Nachhaltigkeit leitet. Externe Mitglieder sind neben Dr. Gabriel drei Angehörige der Steyler Ordensgemeinschaften: Schwester Magdalena Eichinger SSpS, Schwester Gretta Fernandes SSpS und Bruder Carlos Ferrada SVD.