Von Best-in-Class zu den SDGs

10 Jahre Investment für eine nachhaltige Entwicklung

Fachtagung in Wien, Kardinal-König-Haus
25. Oktober 2022

Kompaktes Wissen

Holen Sie sich das Wissen der Experten für Ihren Alltag.

Unterhaltung garantiert

Nachhaltigkeit ist kein trockenes Thema, dafür sorgen unseren Referenten. 

Netzwerke aufbauen

Nutzen Sie den Tag, um spannende Gäste kennenzulernen und wichtige Kontakte zu knüpfen.

Das Programm

09:30 Uhr – Willkommenskaffee

10:00 Uhr – Begrüßung und Einführung
Armin Senger, Head of Communication, Steyler Fair Invest

10:10 Uhr – Rückblick
Pionier für faires Investment: 10 Jahre Steyler Fair Invest - Equities
Norbert Wolf, CEO Steyler Fair Invest

10:30 Uhr – Keynote-Speech
Keine Angst vorm schnöden Mammon: Mit christlichen Werten für faire Alternativen in der Finanzwelt.
Pater Stephan Dähler, Provinzial der Steyler Missionare

10:50 Uhr – Kaffeepause

11:20 Uhr – Kurzpräsentation
Die Lotsen für Nachhaltigkeit: Steyler Fair Invest als Ihr kompetenter Partner
Oliver Müller, Senior Institutional Sales Manager, Steyler Fair Invest

11:40 Uhr – Keynote-Speech
Faire Dividenden: Maßgeschneiderte Angebote für christliche Investoren.
Franz Wurzinger, Vermögensberater, Top Ten Investment Consulting

12:00 Uhr – Podiumsdiskussion
For a better World – Lassen sich Wirtschaft und Weltrettung miteinander versöhnen?
Pater Stephan Dähler, Steyler Missionare
Dr. Klaus Gabriel, Geld und Ethik
Norbert Wolf, Steyler Fair Invest
Franz Wurzinger, Top Ten Investment Consulting

12:45 Uhr – Lunch

Pater Stephan Dähler SVD

Pater Stephan Dähler SVD ist Steyler Missionar. Seit 2016 ist er der erste Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz der Steyler Missionare und für die etwas über 100 Steyler Missionare zuständig, die in Österreich, Frankreich, Kroatien und der Schweiz arbeiten. Als Ordensmitglied liegen ihm Gerechtigkeit und internationale Vernetzung in der weiten Welt und vor Ort am Herzen. In seiner Ausbildung durfte er zwei Jahre in Togo, Westafrika, leben und Erfahrungen sammeln. Institutioneller Umbau und Neuaufbrüche für eine multikulturelle Kirche und Gesellschaft, die die Armen und Randständigen nicht vergisst, prägen seine Aufgabe.

„Umsonst hast Du so vieles empfangen, umsonst darfst Du geben.“

Franz Wurzinger

Franz Wurzinger ist Gewerblicher Vermögensberater mit Fokus auf Wertpapierveranlagungen wie Investmentfonds, Aktien und Anleihen. Franz Wurzinger versucht für die bestmögliche Umsetzung seiner Beratungsdienstleistung, Vertrauen, Erfahrungen und Kenntnisse seiner Kunden, Erfüllung der Kundenerwartungen, das Wissen um die Finanzmärkte und die verständliche Vermittlung von Chancen und Risiken in Einklang zu bringen. Seit 2019 besteht über die Kooperation mit der Top Ten Investment Consulting (Österreichisches Wertpapierunternehmen) eine Zusammenarbeit mit der Steyler Ethik Bank. Seit 2021 wird die Dividendenstrategie Ethik Dividenden gemeinsam umgesetzt. Franz Wurzinger verfügt über eine Zertifizierung zum Berater für Nachhaltige Geldanlage. (ÖGUT und FNG)

Ökonomie, Ökologie und Ethik in Einklang zu bringen, ist das wichtigste Ziel bei der Geldanlage.

Dr. Klaus Gabriel

Dr. Klaus Gabriel ist Experte für Wirtschaftsethik. Der gelernte Bankkaufmann studierte später Volkswirtschaftslehre und Theologie an der Universität Wien. Dort schrieb er seine Dissertation zu Nachhaltigkeit am Finanzmarkt und erwarb den Titel eines Doktors der Theologie. Seit 2007 engagiert sich Dr. Gabriel für CRIC, den gemeinnützigen Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage. Zunächst war er Vorstandsvorsitzender, von 2010 bis 2021 Geschäftsführer, aktuell ist er Mitglied des Vorstands. Seit 2013 berät Dr. Gabriel als selbstständiger Unternehmensberater institutionelle Investoren, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Zudem führt er Lehrgänge und Schulungen zu Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage durch.

„Du musst Dein Ändern leben.“